Website-Logo

doDAY FAQ

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Benutzer-FAQs

doDAY ist eine Plattform, die Menschen zusammenbringt, die nachhaltig leben und leben wollen.

Eine Plattform für Nachbarschaftshilfe, auf der du von Nachbarn kaufen oder an sie verkaufen kannst. Warum in die Ferne schweifen, wenn man das Gleiche auch in der Nachbarschaft findet?

Indem du bei deine Nachbarn einkaufst, hifst du den Familien in deiner Gemeinde, sich etwas dazuzuverdienen. Du hilfst ihnen auch, ihr Geschäft anzukurbeln und gibst ihnen das Selbstvertrauen, das sie brauchen, um weiter zu wachsen.

Um ein Konto bei doDAY einzurichten, must du nur auf die Schaltfläche Anmelden klicken und Registrieren – Benutzer wählen. Sobald du ein Benutzer auf doDAY bist, kannst du:

  • die Kontaktinformationen des Verkäufers einsehen
  • dem Verkäufer über das private Nachrichtensystem eine Nachricht senden
  • Angebote mit Lesezeichen versehen
  • Bewertungen schreiben

Das Durchsuchen von Inseraten auf doDAY ist ziemlich einfach. Du brauchst nur deinen Standort in das Suchfeld einzugeben, um Angebote in deiner Nähe zu sehen. Da es sich bei doDAY um eine Nachhaltigkeits und Nachbarschaftsplattform handelt, ist der Standardradius derzeit auf 5 km um Ihren Wohnort herum eingestellt. Du kannst den Entfernungsradius unterhalb des Suchfeldes anpassen, um Angebote in deiner Nähe zu suchen.

Wenn du alle Angebote in allen Orten sehen möchtest, lässt du das Suchfeld leer und tippe auf eine beliebige Stelle außerhalb des Suchfelds.

Wenn du etwas gefunden hast, das du kaufen möchtest, klicke auf das Angebot und sende eine Nachricht an den Verkäufer. Spreche mit dem Verkäufer über Fragen, die du hast, und vereinbare die Zahlungs- und Lieferoptionen.

Bringe deine eigenen Behälter mit oder tausche sie mit Verkäufern und genieße köstliche hausgemachte Leckereien – ohne Plastik.

Gehe zu Fuß, um deine Bestellungen bei Verkäufern in deiner Nachbarschaft abzuholen. Betrachte es als Sport – es ist gut für dich!

Du hast die Möglichkeit, das private Nachrichtensystem von doDAY zu nutzen oder einen Verkäufer über die WhatsApp-Schaltfläche in seinem Angebot zu kontaktieren.

Wenn du unser privates Nachrichtensystem nutzt, wirst du per E-Mail benachrichtigt, wenn dir jemand eine Nachricht schickt.

Wir ermutigen dich, eine hilfreiche Bewertung zu hinterlassen, egal ob Sie mit deiner Erfahrung zufrieden sind oder nicht. Seie achtsam, wenn du eine Bewertung abgibst, und mache Vorschläge zur Verbesserung. Helfe andere, sich zu verbessern.

Die Erstattungs- und Rückgaberichtlinien unterliegen den Verkäufern. Vergewisse dich, dass du die Rückgabebedingungen des Verkäufers akzeptierst.

doDAY bietet keine Rückerstattungen und Rückgaben für Bestellungen zwischen Käufern und Verkäufern an.

Wenn du Angebote siehst, bei denen es sich möglicherweise um Betrug handelt oder die nicht ethisch vertretbar sind, kontaktieren uns bitte über das Kontaktformular oder schicke uns eine E-Mail an mail@doday.de.

Wenn du etwas gekauft hast, das nicht wie versprochen geliefert wurde, oder wenn du Probleme mit dem Verkäufer hast, teile uns dies bitte mit, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Wir hoffen, dass du dies nicht tun wirst, aber wenn du dein Konto wirklich löschen möchtest, kannst du dies mit einem Klick auf eine Schaltfläche in deinem Profil tun.

FAQs für Verkäufer

Um sich als Verkäufer anzumelden, klicke auf die Schaltfläche Anmelden und dann auf die Registerkarte Registrieren. Sobald du dich auf der Registerkarte Registrieren befindest siehst du oben zwei weitere Registerkarten – Benutzer/Verkäufer. Klicke auf die Registerkarte Verkäufer, um ein Verkäuferkonto zu erstellen.

Wenn du versehentlich ein Konto als Benutzer erstellt hast, mache dir keine Sorgen. Du kannst die Rolle in deinem Profil ganz einfach in Verkäufer ändern. Im folgenden Abschnitt wird erklärt, wie du die Rolle von Benutzer zu Verkäufer ändern kannst.

Sobald du ein Verkäuferkonto erstellt hast, kannst du auf die Schaltfläche Inserat hinzufügen klicken, um dein erstes Inserat erstellen.

Um die Rolle von Benutzer zu Verkäufer zu ändern, gehe zu Meinem Konto und klicken auf Mein Profil. Unter Avatar siehst Du einen Schalter mit der Aufschrift – Ihre Rolle ändern. Klicke darauf und wähle Verkäufer.

Sobald du Verkäufer bist, kannst du damit beginnen, Angebote zum Verkauf oder zur Vermietung deiner Produkte hinzuzufügen. Um ein Angebot hinzuzufügen, klicke auf die Schaltfläche Angebot hinzufügen in der oberen rechten Ecke der Website. Viel Spaß beim Einstellen!

Ein detailliertes und professionell aussehendes Profil kann deine Verkäufe steigern. Fülle bei der Erstellung deines Profils alle leeren Felder aus und stelle ein Profilfoto ein, das dein Gesicht deutlich zeigt

Stelle sicher, dass du die Produkte oder Dienstleistungen, die du anbietest, ausführlich zu beschreiben. Wenn du zum Beispiel ein Lebensmittel verkaufst, gebe Gewicht, Menge und Preis an und beschreibe, was es ist oder wie es schmeckt.

Da es sich um eine nachhaltige Nachbarschaftsplattform handelt, ist es sehr wichtig, dass du deinen Standort genau angibst und anpinnst, damit wir deinen Eintrag deinen Nachbarn zeigen können. So kannst du das tun:

  1. Geben deine Adresse oder deine ungefähre Adresse ein.
  2. Drücke die Eingabetaste, damit die Website Ihren Standort erfasst.
  3. Wenn du auf der Karte siehst, dass dein Standort nicht genau ist, verschieben die Nadel, um deinen Standort genau festzulegen.
  4. Du weißt, dass die Website deinen Standort erfasst hat, wenn du ihn bei der Vorschau deines Angebots auf der Karte sehen kannst.

Wenn du Fotos für dein Angebot machst, achte darauf, dass viel natürliches Sonnenlicht vorhanden ist. Ein Platz in der Nähe des Fensters wäre ein guter Ausgangspunkt. Achte darauf, dass die Fotos nicht verschwommen oder verwackelt sind. Mehrere Blickwinkel helfen den Käufern, sich deine Produkte oder Dienstleistungen besser vorzustellen. Die empfohlene Größe ist 1024 x 1024 Pixel.

Stelle sicher, dass deine Produktfotos frei von Text, Logo, Etiketten, Wasserzeichen oder anderen grafischen Elementen sind.

Wenn jemand deinen Eintrag teilt, ist die Miniaturansicht standardmäßig ein doday-Bild. Um die Miniaturansicht durch dein eigenes Bild zu ersetzen, lege ein Bild für Ihr Angebot fest. Hier ist der Ablauf:

  1. Wenn du eingeloggt bist, klicke auf Mein Konto
  2. Klicke im Dropdown-Menü auf Meine Inserate
  3. Klicke bei Ihrem Eintrag auf Bearbeiten. Klicken dann auf eines deiner Bilder. Es erscheint ein Startsymbol, und das bedeutet, dass du dein Beitragsbild eingestellt hast
  4. Klicke auf „Vorschau“ und dann auf „Änderungen speichern“.

doDAY ist kein E-Commerce Marktplatz, keine Zahlung jeglicher Art läuft über uns. Ein interessierter Käufer wird dich entweder über WhatsApp, ein privates Nachrichtensystem oder über die von dir angegebenen Kontaktinformationen kontaktieren.

Vereinbarungen wie Lieferung, Selbstabholung, Erstattung oder Rückgabe sind nur zwischen dir und deinen Käufern möglich.

Es ist auch nützlich zu wissen, dass nur angemeldete Benutzer Ihre Kontaktinformationen sehen können.

Wenn dir jemand eine Nachricht über unser privates Nachrichtensystem sendet, erhälst du eine E-Mail-Benachrichtigung. Um zu antworten oder nach Nachrichten zu suchen, gehe zu deinem Konto – Nachrichten.

Einen Eintrag hinzufügen

Es gibt vier Abschnitte, die du beim Hinzufügen eines Eintrags ausfüllen musst:

  • Grundlegende Informationen
    Was verkaufst du? Beschreibe das im Abschnitt „Titel“. Fassen dich kurz und bündig. Als nächstes wähle eine Kategorie und die für dein Produkte zutreffenden Merkmale aus. Gebe Schlüsselwörter zu deinen Produkten ein, die den Käufern helfen könnten, dich zu finden.
  • Galerie
    Wir empfehlen dir, 4 Bilder hochzuladen, die verschiedene Blickwinkel auf das Produkt zeigen.
  • Details
    Hier kannst du eine Beschreibung deines Produkts verfassen, einen Preis festlegen und eine WhatsApp-Kontaktinformation angeben (optional).
  • Standort
    Wenn du deinen Standort zum ersten Mal angibst, wird er beim nächsten Eintrag, den Sie hinzufügen, automatisch übernommen.


Bearbeiten/Löschen eines Eintrags

Um einen Eintrag zu bearbeiten, logge dich ein und klicke auf der linken Registerkarte auf Mein Eintrag. Klicken auf den Eintrag, den du bearbeiten möchtest, und wähle das Stiftsymbol auf der rechten Seite, um mit der Bearbeitung zu beginnen.

Um einen Eintrag zu löschen, klicke auf das „X„-Symbol.

Wir begrenzen nicht die Anzahl der Einträge, die du hinzufügen kannst. Wir ermutigen sogar dazu, mehr Einträge hinzuzufügen.

Wenn es sich bei Ihrem Eintrag jedoch beispielsweise um eine Art von Lebensmitteln handelt, die mehrere Geschmacksrichtungen haben. Es wird empfohlen, diese in einem einzigen Eintrag zusammenzufassen, damit sie leichter zu finden sind.

Das derzeitige Verfallsdatum für Einträge ist auf 90 Tage (3 Monate) festgelegt. Es ist jedoch möglich, dass wir dieses Datum je nach den Erfahrungen der Nutzer auf einen längeren oder kürzeren Zeitraum ändern.

doDAY ist völlig kostenlos. Wir haben vor, in Zukunft eine geringe monatliche Gebühr für Verkäufer zu erheben. Unser Ziel ist es, die Abonnementgebühr so niedrig wie möglich zu halten, damit dies für jeden erschwinglich ist. Kein Vertrag – du kannst jederzeit ohne Probleme aussteigen.

Wir erheben auch keine Verkaufsprovisionen oder Einstellgebühren.

Dies sind die Dinge, die grundsätzlich NICHT auf doDAY.de angeboten werden dürfen. Sie sind entweder illegal, unethisch, stellen eine Art von Betrug dar oder benötigen eine Lizenz für den Betrieb.

  • Drogen jeglicher Art
  • Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Pillen
  • Alkohol (außer Sie haben eine Lizenz)
  • MLM-Programme (Multi-Level-Marketing) und -Produkte
  • Gefälschte Waren
  • Pornografie – Produkte und Dienstleistungen
  • Lebende Tiere

Deine Fragen sind nicht beantwortet?

Schreibe uns und lass uns einfach wissen, wie wir dir helfen können.

    "Die Zukunft hängt davon ab, was man heute tut."

    doday | Erstellt für die Gemeinschaft.