Website-Logo

Tipps für den Blumengarten

Der schöne Blumengarten

Das Anlegen eines Blumengartens kann eine Herausforderung sein, aber es gibt einige gute Tipps und Tricks, die Sie befolgen können, um den Prozess zu erleichtern. Befolgen Sie unsere Gartentipps für Anfänger und sehen Sie zu, wie Ihr schöner Garten erblüht.

Wählen Sie einen sonnigen Standort
Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Fläche, die Sie für Ihren Blumengarten wählen, ausreichend Sonnenlicht erhält. Die meisten Blumen brauchen viel natürliches Licht. Beobachten Sie daher den Bereich, den Sie ins Auge fassen, ein paar Tage lang, um festzustellen, ob er tagsüber genügend Sonne abbekommt oder nicht. Wenn dies der Fall ist, ist es ein idealer Platz für die Blumenzucht. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie überlegen, ob Sie den Garten an einen anderen Ort verlegen, an dem die Sonne stärker scheint. Wenn die Sonneneinstrahlung an Ihrem Standort begrenzt ist, müssen Sie sich nach Blumen umsehen, die nur teilweise bis wenig Sonne benötigen.

Machen Sie Ihren Blumengarten zugänglich
Neben der Sonneneinstrahlung sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie zugänglich der Garten sein wird. Achten Sie darauf, dass Sie einen Platz wählen, an dem Sie leicht manövrieren können, damit Sie Ihren Blumengarten beschneiden, düngen und pflegen können, ohne auf die empfindlichen Pflanzen zu treten. Wenn es schwierig zu sein scheint, sich in Ihrem Garten zurechtzufinden, sollten Sie einen Weg anlegen, der es Ihnen ermöglicht, sich leicht durch den Garten zu bewegen. Wege sehen auch sehr schön aus und geben Besuchern etwas Platz, um zu gehen und sich Ihren Blumengarten genauer anzuschauen.

Mischen Sie Ihren Boden für eine gute Drainage
Bevor Sie mit dem Pflanzen von Blumen beginnen, sollten Sie Ihr Drainagesystem planen. Die Drainage ist entscheidend für eine erfolgreiche Blumenbepflanzung. Ohne eine gute Drainage können Blumen und andere Pflanzen Staunässe oder die so genannte Wurzelfäule bekommen. Wurzelfäulnis tötet eine Pflanze ziemlich schnell und kann auf andere Pflanzen übergreifen. Für einen erfolgreichen Garten ist es wichtig, dass sich nicht zu viel Wasser ansammelt. Versuchen Sie, Ihren Blumengarten an einem Ort anzulegen, der die bestmögliche Drainage bietet, um dies zu vermeiden. Pflanzen Sie Blumen, die viel Wasser benötigen, an Stellen, die die meiste Feuchtigkeit speichern. So bleiben sie gut hydratisiert und verhindern Wurzelfäule. Wenn die Entwässerung ein großes Problem darstellt, können Sie auch einen erhöhten Blumengarten anlegen.

Ein Blumentipp bei Drainageproblemen ist, die Erde mit Zutaten zu mischen, die das Verklumpen verhindern und die Drainage fördern. Wenn die Erde zu nass wird, kann sie verklumpen und Probleme verursachen. Wenn Sie die Erde mit Mulch, Kompost, Sand und Vulkangestein wie Perlit oder Vermiculit mischen, bleibt die Erde locker und luftig, was eine gute Drainage fördert.

Gestalten Sie Ihren Blumengarten, bevor Sie pflanzen
Überlegen Sie sich, welche Farben die einzelnen Blumen haben sollen, und pflanzen Sie sie entsprechend. Sie können zum Beispiel Ihre rosa und gelben Blumen zusammen gruppieren oder sie einzeln austauschen, um einen wirklich schönen Farbeffekt zu erzielen. Sie können auch verschiedene Pflanzen zusammenstellen, um einen schönen Struktureffekt zu erzielen.

Planen Sie Ihren Blumengarten sorgfältig im Voraus, damit Sie, wenn er endlich blüht, von dem Ergebnis begeistert sein werden. Wir empfehlen, Ihren Garten mit Zwiebelpflanzen wie Tulpen zu begrenzen und ihn dann mit Stauden und kleineren blühenden Blumen zu akzentuieren. Die Kombination von zwei Blumenarten schafft einen schönen Kontrast und verleiht dem Garten Tiefe und Schönheit. Ein nützlicher Gartentipp für Anfänger ist das Anlegen eines Gartenplaners, der Sie daran erinnert, wann Sie Ihre Blumen pflanzen, beschneiden und pflücken müssen.

Geben Sie den Blumen viel Platz zum Wachsen
Geben Sie Ihren Pflanzen in Ihrem Blumengarten genügend Platz zum Wachsen. Dies ist ein Tipp, der oft übersehen wird, weil die Menschen eine Explosion von schönen Blumen wollen. Wenn Sie die Blumen jedoch zu dicht beieinander pflanzen, kann dies zu einer schlechten Luftzirkulation führen, die wiederum Pilzkrankheiten begünstigt. Bevor Sie Blumen pflanzen, sollten Sie den idealen Abstand für jede Sorte recherchieren und ihn in der Erde markieren, um ihn genau zu bestimmen. Im Idealfall pflanzen Sie die Blumen weit genug auseinander, damit sie, wenn sie voll ausgereift sind, genügend Platz zum Gedeihen haben.

Wählen Sie Blumen mit unterschiedlichen Blütezeiten
Für einen Garten, der das ganze Jahr über blüht, wählen Sie eine Vielzahl von Blumen mit unterschiedlichen Blütezeiten. Je nachdem, wo Sie wohnen, ist es vielleicht zu kalt, um in den Herbst- und Wintermonaten Blumen zu erwarten, aber Sie können trotzdem einen Blumengarten anlegen, der vom frühen Frühling bis zum Ende des Sommers blüht.

Wählen Sie einfach zu züchtende Blumen
Ein Tipp, den wir Anfängern immer geben, ist, die Blumen mit Bedacht auszuwählen. Gartenarbeit erfordert viel Arbeit und Geduld, und das kann manchmal frustrierend sein. Einige Blumen erfordern viel Pflege, was für den neuen Gärtner zu viel sein kann. Beginnen Sie stattdessen mit Blumen, die für ihre Unverwüstlichkeit bekannt sind. Im Folgenden finden Sie eine Liste unserer Lieblingsblumen, die sich perfekt für Blumenanfänger eignen.

Einfach zu züchtende Blumen:

  • Sonnenblumen
  • Ringelblumen
  • Kosmos
  • Zinnien
  • Prunkwinden
  • Erbsen
  • Kapuzinerkresse
  • Kegelblume

Ziergräser hinzufügen
Wenn Sie mit den Blumen in Ihrem Garten zufrieden sind, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht ein paar Ziergräser einpflanzen. Die meisten Menschen denken, dass Gräser den Garten überwuchern und die Blumen wie Unkraut ersticken würden. Das stimmt nicht, und Gräser können dem Garten wirklich eine neue Dimension verleihen, ohne den Blumen zu schaden. Einige Ziergräser blühen sogar im Sommer! Wenden Sie sich an jemanden, der sich auf Gräser und die Anpflanzung von Grassamen spezialisiert hat, um herauszufinden, welche Art in Ihrer Region am besten zu Ihrem Garten passt.

Seien Sie geduldig und stellen Sie Nachforschungen an
Der vielleicht wichtigste Tipp bei der Anpflanzung und Pflege eines Blumengartens ist, geduldig zu sein und zu recherchieren. Blumen sind sehr empfindlich und brauchen etwas mehr Zeit, um ihre volle Blüte zu entfalten. Lesen Sie so viel wie möglich über die einzelnen Blumensorten, die Sie haben, und passen Sie den Bedarf an Wasser, Sonnenlicht und Dünger an, bis Sie die richtige Kombination gefunden haben, die ein maximales Wachstum ermöglicht. Mit ein wenig Übung können Sie einen schönen Blumengarten anlegen, der viele Jahre lang blüht und gedeiht.

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen